FreSch

Thema und Statement: 

 

Die Arbeit im Lernbereich Rechtschreiben erfolgt an der Grundschule am Bühlbusch seit dem Schuljahr 2003/2004 auf Grundlage der „Freiburger Rechtschreibschule“ (FRESCH), einem in Freiburg entwickelten Förderkonzept zur Verbesserung der Rechtschreibung. Ursprünglich für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwäche konzipiert, basiert die FRESCH-Methode auf der Annahme, dass Informationen (Wahrnehmungen) durch den Menschen nicht in einem zeitlich aufeinanderfolgenden Ablauf in getrennten Bereichen verarbeitet werden. Das Gehirn verarbeitet synchron in miteinander vernetzen Bereichen. Dies wiederum bedeutet, dass ein Training beeinträchtigter Einzelfunktionen nicht sinnvoll ist, sondern eine Kooperation verschiedener Hirnfunktionen angeregt werden muss. Die FRESCH-Methode führt durch Synchronisierung der visuellen und auditiven Wahrnehmung mit Artikulation und Bewegung zu aktiver Selbststeuerung und zu einer Gesamtregulation des Leserechtschreibprozesses, d.h. motorische und sensorische Funktionen regulieren sich wechselseitig.

Grundlage der Arbeitsweise ist das rhythmisch-melodische Sprechschwingen in Silben: Die Kinder strukturieren durch körperliche Bewegungen das zu schreibende Wort zunächst in Silben („Wörter schwingen“). Etwa 50% seines Wortschatzes kann ein Grundschulkind mit Hilfe dieser Strategie rechtschriftlich erschließen.

Neben dieser Basisübung des Schwingens erarbeiten die Kinder im Laufe der Zeit weitere Strategien sowie Merkwörter, durch die die Rechtschreibung von Wörtern in ein überschaubares Ordnungssystem gegliedert wird. So können weitere 30% bzw. 20% des Wortschatzes rechtschriftlich ergründet werden.

Mit Hilfe der Strategien können Kinder die richtige Schreibweise selbst erforschen und eigenständig Fehler entdecken und verbessern. Sie werden befähigt, selbstständig und konzentriert zu arbeiten.

Gerade auch für Kinder mit Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten bietet FRESCH somit optimale Fördermöglichkeiten.

 

 

 

 

Wir haben uns daher in unserer Schule für das Lehrwerk  Zebra  entschieden, das die Ideen der Freiburger Rechtschreibschule aufgreift und diese konsequent weiterführt.

 

 

Druckversion | Sitemap
© Grundschule am Buehlbusch