Gemeinsam leben und lernen

GrafikLeitsätze neu.jpg
JPG-Datei [1'007.6 KB]

Unser Leitbild

Das Leitbild „Miteinander leben und lernen“ ist im Rahmen der Schulentwicklungsarbeit im Bereich Inklusion und Erweiterung der offenen Ganztagsschule entwickelt worden. Die Grafik (S. 3) verdeutlicht anschaulich einen Teil unserer Unterrichtsarbeit und Schulkultur.

Miteinander

Christliche Werte prägen unsere Schulleben in der gegenseitigen Akzeptanz unserer verschiedenen Religionen und Kulturen. Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen demokratische Strukturen und Partizipation.

Leben

Schule ist nicht nur Unterricht und Lernen. Lebenspraxis ist ein wichtiger Bestandteil im Unterricht der Grundschule. Lebensbeziehungen sind für Kinder wichtig, um gut lernen zu können.

UND LERNEN

Der Unterricht und seine Entwicklung stehen im Zentrum unserer Bemühungen. Wir wollen, dass jedes Kind gefordert und gefördert wird und die Stärken in den Vordergrund stellen. Als grundlegende Schule verpflichten wir uns, gute Voraussetzungen für erfolgreiche Bildungsbiographien zu schaffen.